Onlinemarketing im Autohaus
4 Tipps zur digitalen Marketingstrategie
Der erste Eindruck zählt. Dieser Tatsache werden sich immer mehr Autohäuser bewusst. Denn der erste Kontaktpunkt auf der Suche nach einem neuen Auto erfolgt meist über digitale Medien. Man informiert sich über verschiedene Fahrzeuge, stöbert nach Angeboten und landet schlussendlich auf der Website eines Autohändlers. Welcher Autohändler es ist, hängt von der jeweiligen Onlinepräsenz sowie der Positionierung der Angebote ab. Wer es über digitale Medien schafft, das Vertrauen der Kunden zu erobern ist bereits einen Schritt voraus, wenn für andere das Werben um Neukunden erst beginnt.
Die präzise Zielgruppenansprache ermöglicht es im Onlinemarketing aber nicht nur Neukunden zu akquirieren, sondern auch inaktive Kunden wieder zu mobilisieren und Bestandskunden an Ihr Unternehmen zu binden. Denn in der Customer Journey zählt jeder Kontaktpunkt.
Damit dies gelingt, sollten Sie die folgenden vier Punkte Beachten
1. Die Webseite – der Dreh- und Angelpunkt
Egal ob man Produkte oder Dienstleistungen anbietet, jedes Unternehmen, das etwas verkaufen möchte, hat die Möglichkeit digitale Medien zu nutzen. Auf Ihrer Website können sich Interessierte einen ersten Eindruck vom Autohaus sowie den angebotenen Leistungen machen. Die Suchintention der Nutzer fokussiert anfangs zumeist auf den allgemeinen Angaben zum Autohaus, die angebotenen Fahrzeuge und die aktuell laufenden Aktionen. Daher sollten diese Aspekte prominent hervorgehoben werden und bereits auf der Startseite sichtbar sein. So gewinnen Sie bereits im ersten Moment die vollständige Aufmerksamkeit der Besucher. Die Webseite eines Autohändlers sollte mehr als nur eine Visitenkarte darstellen, sie ist der Ausgangspunkt für ein digitales Kundenerlebnis.
2. Hochwertiger Content
Sie sorgen dafür, dass sich Ihr Unternehmen immer von seiner besten Seite präsentiert? Dann sollten Sie auch im digitalen Bereich keine Abstriche machen. Denn wer Premium Produkte verkauft, sollte sie auch erstklassig in Szene setzen. Der Trend geht dabei immer stärker in Produktion hochwertiger Videos, um einen bestmöglichen Einblick in die Welt der modernen Fahrzeuge zu bieten. Grundvoraussetzung ist jedoch ein exzellentes Fotomaterial. Egal ob es sich um Inhalte in sozialen Medien, im Newsletter oder auf anderen Kommunikationskanälen handelt, Ihre Interessenten sollten Ihr Autohaus nur von seiner besten Seite kennenlernen. Dadurch schaffen Sie es die Nutzer über alle digitalen Kontaktpunkten möglichst früh in den Kaufprozess einzubinden und für Ihre Fahrzeuge zu begeistern.
3. Optimierung für mobile Nutzer
Immer mehr Nutzer greifen im Zuge der Onlinerecherche auf Smartphones oder Tablets zurück. Wer unterwegs ist, möchte sich auch über mobile Endgeräte schnell und einfach online informieren können. Die Verweildauer auf den Seiten hängt dabei nicht ausschließlich von den Inhalten ab, sondern auch davon, wo und in welcher Situation sich die Person gerade befindet. Wartezeiten beispielsweise werden sehr oft mit dem Blick auf das Handy überbrückt. In solchen Momenten genießt das Unternehmen die volle Aufmerksamkeit der Nutzer. Der Anteil der mobilen Nutzer steigt stetig an, diese Gruppe sollte man auf keinen Fall vernachlässigen. So sollten responsive Layouts, gezielte Botschaften sowie der nötige Pagespeed ein optimales Usererlebnis ermöglichen. Funktionalität hat oberste Priorität.
4. Nutzen Sie kostenlose Tools
Google, Facebook und Co. bieten Ihnen eine Vielzahl an unentgeltlichen Möglichkeiten, um mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten bzw. in Kontakt zu bleiben. Nutzen Sie Google-Analytics zum Analysieren der Besucherströme. So bekommen Sie Informationen darüber, wer auf Ihrer Webseite landet, wo die Besucher herkommen, wie lange sie auf den einzelnen Seiten verweilen und vieles mehr. Sorgen Sie darüber hinaus mit der Google Search Console dafür, dass Sie in den Suchmaschinenergebnissen gelistet werden und optimieren Sie Ihren Auftritt mit Google MyBusiness. Dadurch erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Autohauses im jeweiligen Einzugsgebiet. Ein transparentes Auftreten sowie eine einfache Auffindbarkeit gewinnen im Laufe des Kaufprozesses mehr und mehr an Bedeutung. Besonders jene Interessenten, die sich bereits für eine konkrete Marke oder ein Fahrzeug entschieden haben, suchen ein verlässliches Autohaus in ihrer Nähe – und das meist auf digitalem Weg.
Bevor man bezahlte Werbung schaltet sollten also jene Besucher, die aus eigenem Interesse auf Ihre Webseite gelangen bzw. gezielt danach suchen, optimal in den Kaufprozess eingebunden werden. Eine digitale Infrastruktur liefert wertvolle Daten und sorgt für mehr Sichtbarkeit im Internet.